Donnerstag, 13. April 2017

HALBZEIT GUT ÜBERSTANDEN



Da die erste Woche bereits reichlich in den Blogeinträgen vertreten ist, möchte ich mich mit dieser nicht so sehr auseinander setzen. Die Sprachschule war auch weniger spektakulär und der Inhalt auch nicht so ganz dolle, meiner Meinung nach. Die „Cliffs of Moher“ sind auf jeden Fall zu empfehlen, sowie die Orte Howth und Bray mit ihren Strand- und Küstengebieten. Auf der anderen Seite empfinde ich Dublin nicht wirklich als schöne Stadt bzw. Großstadt. Natürlich gibt es schöne Ecken und viele Parks, wie den Phoenix Park, welcher mich bis jetzt am meisten beeindruckt hat. Dublin ist mir schlicht weg einfach zu groß und vieles sieht sehr runtergekommen aus, aber dies meist eher außerhalb. Dennoch macht es Spaß, all das hier zu erleben und noch viel mehr mit meinen Mitschülern. :)

Nach dem Wochenende fing die erste Arbeitswoche an. Ich habe das Glück jeden Morgen erst um 11 Uhr auf der Matte stehen zu müssen und darf dann meist auch um 16 Uhr bereits die Fliege machen. Kann mich nicht beschweren. Der Betrieb, in dem ich arbeite, ist relativ klein, 3 Räume, die nicht wirklich groß sind. Die Räume sind hintereinander angereiht. Der erste Raum stellt den Eingangsbereich und den Aufenthaltsbereich für die Kunden dar und dient zugleich als Reparaturbereich für Smartphones und Tablets. Im anliegenden Raum, meinem Arbeitsplatz, befindet sich ein großer Schreibtisch an einer Wand und drumherum kleine Regale und Ablageflächen für Reparaturen an Laptops und PCs. Der letzte Raum dient als Lagerraum, Arbeitsplatz für den Chef und als Küche. Hauptsächlich beschäftige ich mich damit, einen Qualitätscheck an Rechnern durchzuführen und Hardware auszutauschen. Die Arbeitsatmosphäre ist super gelassen. Es kann manchmal etwas unruhig und nervig werden, wenn zu viele Kunden auf einmal anwesend sind und aus dem ersten Raum in den zweiten Raum rein laufen, weil im ersten kein Platz mehr ist, und um das mal zu verdeutlichen, dort ist ungefähr Platz für drei Kunden.

Alles in allem kann ich mich nicht beschweren. Um die erste Hälfte hier in Dublin abzuschließen, haben wir uns dazu entschieden Karten für gleich zwei „Gaelic Football“-Partien zu kaufen, am Sonntag, dem 09.04. Gaelic Football verbindet Elemente von Fußball und Rugby und wird hauptsächlich in Irland gespielt. Wir hatten das Glück und konnten uns gleich zwei Finalspiele angucken, einmal der zweiten Liga und direkt im Anschluss das Finalspiel der ersten Liga, oder wie es hier heißt, der ersten und zweiten „division“. In dem Stadion waren rund 50 000 Menschen anwesend und die Stimmung, gerade im zweiten Spiel, war absolut mitreißend. Obwohl wir die Regeln nicht ganz verstanden haben ohne nachzugucken, haben wir mitgefiebert und mitgejubelt. Leider hat die Dubliner Mannschaft zum Schluss nur den zweiten Platz belegen können. Aber unser persönliches Highlight gab es am Ende der Halbzeitpause des zweiten Spiels. Unter dem #fanwall konnte man auf twitter Bilder oder tweets posten und mit etwas Glück wurden diese dann im Stadion auf dem großen Monitor gezeigt... :)






Mittlerweile hat die zweite Arbeitswoche begonnen und damit die zweite Hälfte unseres Dublinaufenthaltes. Ich bin gespannt, was die nächsten zwei Wochen bringen werden und was wir noch alles erleben werden. Bis dahin schöne Grüße aus Irland, Finn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen