Dienstag, 4. April 2017

ETWAS MEHR ALS DIE ERSTE WOCHE



Nun ist etwas mehr als die erste Woche um und es wird Zeit für meinen ersten Blogeintrag. Finn und ich wurden von unserer  Gastfamilie sehr freundlich empfangen. Unsere Gastfamilie besteht aus Ann und Sean, zwischendurch kommen ihre Kinder und Enkelkinder zu Besuch. Wir haben ein simples, aber vollkommend ausreichendes Zimmer, bestehend aus zwei Betten, einem Schrank, einem Tisch, einem Spiegel und zwei Steckdosen. Nachdem wir uns unser Zimmer anschauten, bekamen wir einen Tee und unterhielten uns mit Ann. Sie erzählte uns, dass sie und Sean öfters Gastschüler aufnehmen und bisher nur gute Erfahrungen damit machten. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Stadt, um uns mit den anderen am Trinity College zu treffen und Dublin zu erkunden.
Am nächsten Tag hatten wir vor nach Howth zu fahren. Wir wollten uns um 11:00 Uhr am Trinity College treffen. Allerdings verpassten wir unseren Bus und kamen deshalb ganze 47 Minuten zu spät. Es war sehr schönes Wetter und wir genossen den Blick aufs Meer.
Montags fand dann der erste Unterricht in der Sprachschule statt. Es begann mit einem kleinen Sprachtest, um die Fähigkeiten der jeweiligen Schüler besser einschätzen zu können und anschließend begann der eigentliche Unterricht. Ich wurde als advanced learner eingestuft. Das bedeutet, ich befinde mich auf dem Sprachlevel C1. Anschließend gab es eine kleine Pause, in der man uns darüber informierte, dass die Sprachschule immer von 9-12:30 Uhr stattfinden wird.
Als der Sprachkurs montags beendet war, besuchten wir die Guiness Brauerei.
Dort wurden die Zutaten gezeigt, es wurde Werbung aus der Vergangenheit und aktuelle Werbung gezeigt und abschließend bekamen Besucher, die 18 oder älter waren, ein Freibier.

Dienstags ging ein Teil von uns erst shoppen, um einige Sachen für das Praktikum zu holen und anschließend zusammen etwas essen.

Danach fuhren wir alle zu unseren jeweiligen Gastfamilien und Angelo, Finn und ich machten einen kleinen Zwischenstopp bei Tesco.

Mittwochs fuhr ich nach der Sprachschule nach Hause. Ich musste mein T-Shirt holen. Denn Ben und ich sollten abends unsere erste Aufgabe für unseren Betrieb erfüllen. Wir sind bei dem Five Lamps Art Festival angestellt. Mittwochs fand eine kleine Ausstellung statt, dort sollten wir Wein servieren. Bevor ich dorthin fuhr, hatte ich noch genug Zeit, um mit einem Teil der Schüler die National Gallery of Arts zu besuchen. Anschließend traf ich mich mit Ben an einer Haltestelle, von dort aus liefen wir zu der Ausstellung, bei der wir Wein servieren sollten. Sie fand in der Stoney Road Press statt. Einem Gebäude, das von außen sehr klein aussieht, aber eigentlich relativ groß ist.

Nachdem wir fertig waren, fuhren wir zusammen nach Hause und gingen recht früh schlafen, um am nächsten Morgen wieder fit zu sein.


Donnerstags entschieden sich einige von uns, ein weiteres Mal nach Howth zu fahren. Dort sahen wir dieses Mal sogar einige Seehunde.
Freitags streikten die Busse. Somit mussten Finn und ich von unserer Gastfamilie aus laufen.
 Dies dauerte schließlich ca. 1 ½ h. Unterwegs trafen wir auf  Ben und Angelo.  
Nachdem wir an der Sprachschule ankamen, schrieben wir einen kleinen Test über das, was wir in der Woche gelernt haben, und liefen anschließend zum Trinity College, um uns dort Book of Kells anzuschauen. 
Abends verabschiedeten wir uns von Frau Kohnen. Sie musste samstags zurück nach Deutschland fliegen.
Samstags hatte ich mir ausnahmsweise mal nichts vorgenommen. Somit wurde es ein sehr entspannter Tag. Ich schlief lange und entschied mich dann in die Innenstadt zu fahren, um dort ins Hardrock-Cafe zu gehen.
Sonntag fuhren wir nach Bray. Bray ist als Badeort bekannt. Es war dort erstaunlich windig, aber trotzdem hatten wir Glück mit dem Wetter, obwohl es lange bewölkt war, regnete es nicht und nach einiger Zeit kam die Sonne hervor. 
Gestern hatten Ben und ich dann unseren ersten Arbeitstag. Erst wurden uns einige andere Helfer des Five Lamps Art Festivals vorgestellt und anschließend bekamen wir eine ziemlich einfache Aufgabe. Wir sollten auf eine kleine Foto-Ausstellung aufpassen, und um 16:30 noch bei einigen Kleinigkeiten mithelfen.

Bisher war es sehr schön in Dublin und ich hoffe, dass es so auch bleibt.

Grüße aus Dublin

Marek



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen