Dienstag, 18. April 2017

GIANT'S CAUSEWAY und BELFAST



Letzten Samstag haben Finn und ich (Angelo) eine Tour zum Giant's Causeway und Belfast gemacht. Beide Ziele liegen in Nordirland und somit im Vereinigten Königreich. Die Tour fing bereits um 6:30 Uhr morgens an. Wir hofften auf einen Stopp in Irland, da wir noch kein Geld gewechselt hatten, aber der erste Stopp war leider erst in Nordirland. An der Tankstelle sahen wir ein Schild an dem ATM stand, wo man üblicherweise Geld abheben kann, aber leider war an der Tankstelle kein ATM zu sehen. Wir konnten zum Glück unser Frühstück mit der Karte bezahlen und dann ging es sofort weiter. Den nächsten Stopp haben wir gegen 10 Uhr an einer Allee gemacht, den Dark Hedges.

Danach ging es sofort weiter mit dem Bus und wir kamen um 10:30 Uhr an der Carrick-a-Rede Rope Bridge an. Wir blieben dort für etwa eine Stunde. Vom Bus aus liefen wir 15 Minuten an den Klippen entlang, um zur Brücke zu gelangen. Leider war es an dem Tag sehr windig und der Westwind hat genau auf die Hängebrücke geweht. 
Die Windgeschwindigkeit lag bei 47 km/h und somit 3 km/h unter der Windgeschwindigkeit, bei der die Brücke geschlossen werden müsste. Wir konnten aber noch zum Glück die Brücke überqueren. Danach hat man uns gesagt, wir hätten einen irischen Haarschnitt, da unsere Haare vom Wind komplett verweht waren.
 

Nach der Brücke kamen wir um 12:00 Uhr endlich an unserem Hauptziel, dem Giant's Causeway an. Wir hatten die Wahl zwischen zwei Wegen. Einem einfachen, der direkt an der Küste zum Giant's Causeway führte, wo man dann auch drauf laufen konnte und einem schwierigen, der nicht asphaltiert war, über Klippen führte und viele Meter über dem Giant's Causeway war. Wir haben uns dafür entschieden, den leichteren Weg zu nehmen, da er nah am Giant's Causeway war und wir auf ihm laufen wollten. Auf dem Rückweg haben wir uns entschieden, den schwierigeren Weg über die Klippen zu nehmen, um noch einmal alles von oben betrachten zu können. Die Zeit von 90 Minuten haben wir somit genau ausgenutzt und wir mussten nicht lange warten, bis der Bus wieder losfuhr. 
 

Von dort aus ging es weiter zu einem Aussichtspunkt auf das Dunluce Castle. Wir kamen da um 14:30 Uhr an und blieben gerade einmal für 5 Minuten, um ein paar Bilder zu machen.

Um 16:00 Uhr kamen wir dann auch endlich in Belfast an. Wir gingen direkt zu einem ATM, wo ich dann erstmal, zum Glück ohne Gebühren, 20 Pfund abgehoben habe. Danach haben wir uns die Innenstadt angeschaut und haben das Einkaufszentrum erkundet. Auf dem Weg zum Bus haben wir uns noch etwas Essen geholt. Das Restgeld habe ich als Souvenir behalten. Der Bus hat uns dann um 19:30 Uhr wieder in Dublin abgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen